Navigation überspringen

Inhalt

Genossenschaftsclub

Genossenschaftsclub

Ein besonderes Highlight ist unser Genossenschaftsclub. In der Märkischen Allee 62 wird allen Generationen ein abwechslungsreiches Angebot zur Freizeitgestaltung geboten. Wir unterstützen unsere Mitglieder aktiv, ein gutes und freundschaftliches Nachbarschaftsleben aufzubauen. Aus diesem Grund pflegen wir einen engen Kontakt mit unseren Bewohnern.

Hier bieten wir ein breit gefächertes Angebot mit vielen regelmäßig stattfindenden Aktivitäten, Ausflügen und Veranstaltungen, bei denen sich langjährige und neue Bewohner treffen, austauschen, gemeinsam viel Spaß haben und verschiedenste Interessen teilen können. In den vergangenen Jahren haben wir gemeinsam schöne Feste zu verschiedenen Anlässen gefeiert, viele unterhaltsame Nachmittage beim Kaffeeklatsch oder Basteln und Malen verbracht und wunderschöne Ausflüge unternommen. Im Folgenden wollen wir Ihnen einen Einblick in die vielseitigen Aktivitäten des Genossenschaftsclubs und auch einen Rückblick auf die Highlights im Club geben.

Sie wohnen Am Anger oder Am Bürgerpark? Kein Problem, unser Fahrservice holt Sie mit dem horizont-Auto ab und bringt Sie wieder nach Hause. Melden Sie sich einfach telefonisch unter 319 85 53 00 dafür an.

Abwechslungsreiches Clubleben; pos=right;
 

Angebot im Genossenschaftsclub

 

Kaffeeklatsch

 

Etwas Sahne? Angeregte Plaudereien Wir laden zum Sturm auf das Kuchenbuffett Was gibt es Neues? In gemütlicher Runde die Nachbarn treffen

 

Der beliebte Kaffeeklatsch findet bis auf weiteres aufgrund der aktuellen Lage im Zusammenhang mit "SARS-CoV-2" NICHT statt. Wir bitten im Sinne der gegenseitigen Rücksichtnahme und vor allem der Gesundheit um Verständnis für diese Vorsichtsmaßnahme. Selbstverständlich informieren wir Sie hier oder über die Hausaushänge, sobald der Kaffeeklatsch wieder stattfinden kann. Achten Sie auf sich und Ihr Umfeld und bleiben Sie gesund.

 

An dieser Stelle sind Sie, liebe Mitglieder und Bewohner der horizont eG, gefragt.

Wir freuen uns auf Ihre Ideen und Vorschläge für ein abwechslungsreiches Clubleben für alle Generationen! Selbstverständlich ist Ihre Mithilfe, Ihr Mitwirken bei unterschiedlichsten Aktionen, Projekten und regelmäßigen Veranstaltungen gefragt! Zögern Sie bitte nicht, Ihre Wünsche und Anregungen mitzuteilen und Ihre Hilfe anzubieten, wir freuen uns über jeden Bewohner, der unser genossenschaftliches Clubleben bereichert!

 

zum Kontaktformular

Feste und Veranstaltungen - ein Rückblick

Ostereiersuche bei der horizont

Am 10.04.2017 kam der Osterhase zu uns und hat eifrig seine Ostereier und Schokoladenhasen versteckt. Chiara, Felix, Toni, Julien und die Großeltern Pelzcynski hatten ordentlich zu tun, um sie alle zu finden. Mit ihren Körbchen gewappnet ging es in die Büsche, um Bäume herum, ging der Blick nach oben in die Zweige, und so manches Mal wurde der letzte Schokoladenhase erst mit tatkräftiger Hilfe der anderen gefunden. //clear

Ostereiersuche Ostereiersuche Ostereiersuche Ostereiersuche Ostereiersuche Ostereiersuche Ostereiersuche Ostereiersuche

 

Zufrieden und mit vollen Körbchen ging es zum Osterfrühstück in unseren Genossenschaftsclub, um sich nach getaner Arbeit zu stärken und die Osterschätze in Ruhe zu begutachten.Bei so viel Spaß wird der Osterhase sicher im kommenden Jahr wieder bei uns vorbeischauen.
Wir wünschen allen ein schönes Osterfest und erholsame Tage.

Osterfrühstück Osterfrühstück Osterfrühstück

 

Präventionsveranstaltung mit der Polizei

taschendiebstahlkleinfotolia_88623003_xs
 

Am 25.08.2016 fand im Genossenschaftsclub der horizont eG in Zusammenarbeit mit dem Polizeiabschnitt 62 eine Präventionsveranstaltung zum Thema Gefahren im Alltag, Vorsorge und Rücksicht statt. Aber auch um Mobilität im Alter ging es an diesem Nachmittag. Erklärt wurde von der Polizei, wie Täter z. B. bei einem Einbruch vorgehen oder wie man sich besser vor Diebstählen schützen kann. Es wurden auch Fallbeispiele wie Trickbetrug oder Telefontricks benannt. Die häufigsten Methoden, bei denen Vorsicht geboten ist, sind diese:

• Vorgetäuschte Notlage mit Appell an die Hilfsbereitschaft
• Vortäuschung von Hilfsbereitschaft
• Vorgetäuschte Befugnis zum Betreten der Wohnung und
• Vorgetäuschte persönliche Beziehung - Enkeltrick

Als Opfer sind fast ausschließlich ältere Menschen betroffen. Aber man kann sich wirkungsvoll dagegen schützen, indem man sich an folgende Regeln hält:

• Keine Fremden in die Wohnung lassen
• Besucher vor dem Öffnen der Tür ansehen (Blick aus dem Fenster)
• Türsprechanlage benutzen
• Bei unbekannten Besuchern Nachbarn hinzuziehen oder Besucher zu späterem Termin bestellen, wenn eine Vertrauensperson anwesend ist
• Gegen zudringliche Besucher sich notfalls auch energisch wehren (laute Ansprache, Hilferuf)

Die Beamten sagten jedoch auch, dass Berlin Marzahn-Hellersdorf hinsichtlich Wohnungseinbrüchen vergleichsweise ein sicherer Bezirk sei. Die horizont eG bietet mit den einbruchshemmenden Wohnungseingangstüren einen hohen Sicherheitsstandard. Die Polizei fordert jedoch auch dazu auf, beispielsweise eventuelle Einbruchsversuche sowohl der Verwaltung, als auch der Polizei zu melden, damit diese entsprechend agieren und reagieren kann. Im Anschluss an den Präventionsteil gab es noch die Möglichkeit, sich mit den Polizisten vom Abschnitt 62 zu unterhalten und einige Fragen zu stellen. Dies wurde auch von den anwesenden Besuchern gerne genutzt.

Für alle Fälle, in denen es sich nicht um einen Notfall handelt, die Bürger aber Rat zu polizeilichen Fragen suchen, steht das Bürgertelefon der Polizei Berlin unter der Rufnummer (030) 4664 - 4664 rund um die Uhr zur Verfügung (innerhalb Berlins zum Ortstarif). Zudem bietet der Polizei-Abschnitt 62 an jedem ersten Donnerstag im Monat eine Fahrradregistrierung an.

einbrecherkleinfotolia_100817226_xs
 

Osterferien

Ostermuffins Deko-Ostertöpfe Ostereiermalen Bei uns wird auch gewerkelt Osterstrauch Portraitkarten Osterbäckerei Eierei Mmmhh, lecker Muffins
 

Winterferienspaß im Club

Am 05.02.2013 fand im Genossenschaftsclub der erste "Tag der Rätselhelden" statt. Unsere Kinder hatten sich bei fünf kniffligen Rätselaufgaben zu beweisen und taten dies mit großem Eifer. Der Sieger durfte zuerst in unsere Gewinnerbox greifen und sich ein kleines Geschenk aussuchen. Wegen dem großen Spaß, den alle hatten, wird es weitere "Tage der Rätselhelden" geben.

Lese- und Rätselfutter Knobelei Konzentration Rätselhelden-Team Rätselnuss geknackt Gewinnerbox
 

Zwei Tage später verwandelte sich der Genossenschaftsclub in eine Zauberbühne bei der Zaubershow. Zauberer Andreas Körner unterhielt unsere Kinder mit tollen Tricks und machte sie kurzerhand zu seinen Zauberlehrlingen.

Freiwillige vor! Alle wollen :-) Abracadabra Staunen Das war lustig Totale Begeisterung Zaubershow zum Mitmachen Super Zaubershow

Weihnachtlicher Kaffeetreff 2012

Weihnachtsbasteln Dezember 2012 Basteln für Weihnachten Weihnachtsbeutel gestalten Zwar nicht weihnachtlich aber trotzdem schön Hauptsache viel Glitter für Weihnachten Nussmännchen - gebastelt für die Weihnachtsfeier Beliebt bei unseren Bewohnern - Der Kaffeeklatsch Dank an die ehrenamtlichen Helfer, die unser Clubleben bereichern Die Weihnachtsdeko wurde von den Kindern und den ehrenamtlichen Helfern gebastelt Zeit für Gespräche unter Nachbarn Gemütliches Beisammensein Gelegenheit zum Austausch Herzliche Atmosphäre
 

Verleihung der Berliner Ehrenamtskarte an unsere Ehrenamtlichen Helfer

Das Ehrenamt hat bei der horizont eG Tradition, je nach Möglichkeiten und Interessen variiert das Engagement von der individuellen liebevollen Gestaltung unserer Vorgärten, über Sachspenden für den Genossenschaftsclub bis hin zur ehrenamtlichen Arbeit in unserem Genossenschaftsclub. Die Einführung der Ehrenamtskarte im Jahr 2011 durch den Berliner Senat ermöglicht es, unserer Anerkennung und unserem Dank für das Engagement an die Ehrenamtlichen Ausdruck zu verleihen. Trotz hoher Auflagen konnten wir drei besonders verdienten ehrenamtlichen Helfern, stellvertretend für alle Ehrenamtlichen, die goldene Ehrenamtskarte überreichen:
Fr. Ruth B. - KidsClub, Lesepatin
Hr. Hans-Jürgen D. - KidsClub, Lesepate
Hr. Lars P. - Genossenschaftsclub, Englischkurs, Lesepate
Weiterhin gebührt denjenigen Ehrenamtlichen Dank, denen wir aufgrund der strengen Kriterien des Berliner Senats keine Karte überreichen konnten:
Fr. Dorothea S. - KidsClub
Fr. Michaela G. - Feste & Veranstaltungen
Fr. Marion S. - Gartendekoration
Hr. Dieter T. - Computerkurs
Fr. D. - Kaffeetreff
Fr. Martl N. - Mathe- und Lesepatin
und vielen weiteren fleißigen Helfern.

Überreichung der goldenen Ehrenamtskarte
 

Frühjahrsputz

Im März 2012 haben wir für Sie den Club renoviert. Wir sind sicher, dass Sie sich in unseren neu gestalteten Clubräumen sehr wohl fühlen werden.

 

Clubeingang Flurgarderobe gemütliche Lesecke Unsere neue Bibliothek Das neue Highlight für Mädchen und Jungen Der erste PC-Kurs im neuen Zimmer Fehlt nur noch der Kaffee und Kuchen

 

Unsere Bewohner waren zu einer kleinen Feier eingeladen, um sich unsere Räume anzusehen, die nun in neuem Glanz erstrahlen und sich über unser Angebot zu informieren. Viele nutzten die Gelegenheit an unserem gleichzeitig stattfindenden Kaffeetreff teilzunehmen und bei Sekt, Kanapees, frischem Obst und Kuchen einen unterhaltsamen Nachmittag zu verbringen.

Club-Wiedereröffnung Ende April 2012 Eröffnungsfeier beim Kaffeetreff In den neu gestalteten Räumen trifft man sich gern
 

Fasching für Kinder

Am 17.02.2012 verwandelte sich unser Genossenschaftsclub in eine bunte Fantasiewelt. Prinzessinnen, Cowboys, exotische Tänzerinnen, Feuerwehrmänner und Clowns verbrachten einen vergnügten Nachmittag beim Stuhltanz, Limbo oder Luftballonballett. Feiern macht erfahrungsgemäß hungrig und durstig, deshalb eröffneten wir schnell unser großes Faschingsbuffet. Schon vor Beginn der Veranstaltung bildete sich eine Schlange wartender Kinder, die es kaum abwarten konnten, dass Frau Liebscher aus dem Genossenschaftsbüro vorbei kam und die Gesichter der Kinder schminkte. Einige der Mädchen halfen ihr dabei, den anderen Kindern ihre Wunschmaske zu malen. Am Ende wurden die 3 besten Kostüme prämiert. Leider konnten nicht alle Kinder einen Preis bekommen. Zu den besonders gelungenen Kostümen zählte das von der zehnjährigen Kumrija im Club selbstgenähte Kostüm einer Flamenco-Tänzerin und das von Zelal`s Mutter genähte syrische Bauchtänzerkleid.

alle Kinder bekamen eine individuelle Gesichtsbemalung wer rettet seinen Ballon über die Zeit? lustiges Schokoladenwettessen 2012-02-17-buffet
 

Treffpunkt Brunch

Am 07.01.2012 hatten wir zum Neujahrsbrunch in den Genossenschaftsclub eingeladen. Bei einem leckeren Buffet, einer Tasse Kaffee und einem Gläschen Sekt trafen sich langjährige und neu zugezogene Bewohner zu einem Plausch in gemütlicher Runde, um auf das neue Jahr anzustoßen, befreundete Nachbarn zu treffen oder auch neue Kontakte zu knüpfen.
Leider konnten nicht alle Anmeldungen berücksichtigt werden. All Jene, die nicht teilnehmen konnten, werden herzlich zu unserem nächsten Brunch im Frühjahr in den Club eingeladen.

Gemütliche Nachbarschaftsrunde Am Brunchbuffet griffen alle gern zu Prost auf das Jahr 2012 Gute Gelegenheit neue Kontakte zu knüpfen
 

Ferienbetreuung
Auch außerhalb der Schulzeit ist der Club an mehreren Tagen in der Woche geöffnet. Bei gutem Wetter gehen wir auf den Spielplatz direkt vor der Haustür. Langjährige Helfer, Bewohner unserer Genossenschaft organisieren gemeinsam mit unserer Genossenschaftsbetreuerin interessante und abwechslungsreiche Projekte während der Ferien. Auch 2012 sind neue Projekte geplant, u. a. das Projekt "Ersthelfer von Morgen - ein Erste-Hilfe-Kurs für Kinder von 5-11 Jahren, der in den Winterferien stattfand (s. u.), die Märchenwoche rund um deutsche und internationale Märchen oder unsere Fotosafari.

Resümee unseres ersten Ferienprojektes in 2012: "Erste-Hilfe-Kurs für Kinder - Ersthelfer von Morgen"
Unter dem Motto "Ersthelfer von Morgen" fand während der Winterferien vom 02.02. - 03.02.2012 unser Erste-Hilfe-Kurs für Kinder statt. Spielerisch führte Maikel von der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. unsere kleinen Bewohner an die Grundlagen der Ersten-Hilfe heran. Zusammen mit 8 Kindern legte er Verbände an, zeigte die Behandlung kleiner Wunden und die Kids erlernten den richtigen Anruf bei den Rettungsstellen im Notfall. Elwira zeigte allen stolz ihren Pflasterhasen und Roj und Serwan übten fleißig einen Druckverband. Am Ende überreichte Maikel allen Teilnehmern ihre Urkunde und sie wurden zu "Ersthelfern von Morgen" ernannt. Abschließend feierten wir gemeinsam den letzten Ferientag mit einem kleinen Schokoladenfondue in das die Kinder Apfelspalten und Bananenstücke dippen konnten.

Verpflasterte Finger könnne auch lustig sein Mit Eifer beim Verband anlegen Stolze Ersthelfer von Morgen

Feste und Veranstaltungen 2011 - ein Rückblick

Während der letzten Jahre haben sich verschiedene feste Events etabliert, diese Tradition setzen wir sehr gern fort. Zur Faschingsfeier treffen sich Prinzessinnen und Clowns im Club, unsere Kinder können beim Osterbasteln Eier bemalen, bunte Osterkörbchen oder lustige Osterhasen basteln und zu Halloween stürmen gruselige Gespenster und Vampire unseren Genossenschaftsclub. Zu St. Martin findet traditionell ein Laternenumzug statt. An dieser Stelle möchten wir über einige besondere Veranstaltungen des letzten Jahres berichten.

Im August 2011 trafen sich unsere Bewohner zum Kinderfest in der Märkischen Allee. Besondere Highlights waren die Auftritte der Selma Kids Rockband und der Tanzgruppe aus dem Spielhaus Friedrichshagen. Rollrutsche und Spiderwand erfreuten sich bei den Kindern großer Beliebtheit. Beim Malwettbewerb "Meine erste Wohnung" konnten die Kinder ihre eigene Traumwohnung gestalten. Platz 1 sicherte sich Alexander aus der Märkischen Allee mit seiner 5-Raum-Wohnung, weitere Gewinner waren Farhat und Jatna. Alle Gewinner freuten sich über einen Gutschein für das EASTGATE Einkaufszentrum. Für das leibliche Wohl gab es Kuchen, Würstchen, Softgetränke und Kaffee.

Die Halloweenpartys im KidsClub sind jedes Jahr der Renner. Schreckhafte Naturen hätten am 28.10.2011 einen großen Bogen um den Genossenschaftsclub machen müssen - es war nämlich Halloween-Party! Gruselige Hexen, wandelnde Skelette, schreckliche Vampire und andere Untote geisterten durch die Räume und vergnügten sich beim Würstchen-Schnellessen, Schokokuss-Wettessen, bei Stuhltanz, Topf schlagen und Limbo, beim Gespenstergeschichten vorlesen und Mumien einwickeln. Das leckere Büffet mit Naschereien und Saft war schnell wie leer gefegt.

Spinne rockt die Regenrinne ...da wird die Hexe grün vor Neid Bei uns gibt's zu Halloween gewickelte Mumie in Klopapier Welcher Geist schnappt den Mäusespeck zuerst??? Spinnenfräulein freut's Wer sollte da nicht erschauern? Limbotanzen können Geisterprinzessinnen... ...und Halloweengeister tanzen auch Limbo
 

Lange haben sich die Kinder auf den Lampionumzug gefreut, am 11.11.11 war es dann soweit. Mit Musik ziehen wir durch die Märkische Allee. Die Kinder haben eigens für unseren Umzug wunderschöne Laternen gebastelt. Stolz präsentierten sie dann ihre Drachen-, Fußball-, Pferde- oder auch Eulenlaternen.

Laternenbasteln für St. Martin Mit Musik ziehen wir zu St. Martin um die Häuser Wir haben tolle Laternen gebastelt... Die Laternen haben wir selbst gebastelt
 

Großer Beliebtheit erfreut sich auch unsere Weihnachtsbäckerei im Dezember. Die Kinder basteln kleine Hexenhäuser und backen leckere Plätzchen. Natürlich werden alle Kekse ausgiebig gekostet bevor unsere kleinen Bäcker nach endgültiger Qualitätsprüfung einen Teil ihrer Kekse für den anstehenden Adventskaffee unserer älteren Bewohner bereitstellen. Auch für unsere kleinen Bäcker bleiben noch genug Kekse übrig, die sie stolz ihren Eltern mitbringen.

Wir hatten für unsere Jüngsten den Nikolaus in unser Haus eingeladen. Auf alle Kinder, die ihren sauberen und geputzten Schuh abgegeben hatten, warteten kleine Nikolausüberraschungen. Wie man an den zahlreichen geputzten Stiefeln und Schuhen sehen kann, waren unsere Genossenschaftskids wohl ziemlich brav.

In diese Stiefel soll der Nikolaus die Überraschungen stecken Große Freude bei Lena Nikolaus war sehr fleißig Kleine Nikolausmaus
 

Zum Abschluss des Jahres feierten unsere Genossenschaftskinder gemeinsam eine große Weihnachtsfeier. Der Weihnachtsbaum wurde bereits vorab von den Kindern mit selbstgebasteltem Schmuck dekoriert. Aufgrund des Wetters verlegten wir das Schneegestöber in den Genossenschaftsclub. Natürlich durfte auch unser beliebtes Schokokuss-Wettessen nicht fehlen. Der Weihnachtsmann freute sich über die schönen Lieder und Gedichte und überreichte allen braven Kindern ein Geschenk.

In festlichem Rahmen feierten wir am 03.12.2011 im 1A-Parkhotel Schloss Kaulsdorf einen rauschenden Jubiläumsball aus Anlass unserer 10-jährigen Erfolgsgeschichte. Ein anspruchsvolles und unterhaltsames Rahmenprogram garantierte allen einen unvergesslichen Abend. Nachdem sich alle am Buffet gestärkt hatten, konnte zu flotten Rhythmen der Liveband "Station 3" und zu Musik für jeden Geschmack von DJ Torsten Bach getanzt werden oder man ließ sich durch eine Schnellzeichnerin ein Portrait erstellen als bleibende Erinnerung an diesen Abend. Die eigens für diesen Tag bestellten Tanzlehrer der Tanzschule "Schrittvermittlung" zeigten Einiges aus ihrem Repertoire und boten gerne ihre Hilfe für die einzelnen Tanzschritte an. Über attraktive Preise konnten sich die Gewinner der Tombola freuen. Einen kleinen fotografischen Einblick in unseren Abend können Sie auf der Seite "Bei uns leben" bekommen.

Mehrmals im Jahr finden während unseres Kaffeetreffs interessante Veranstaltungen und Vorträge statt. So zeigte uns Herr Thomas einen selbstgedrehten Film über Toronto, Frau Ponnier begeisterte uns mit einem kleinen Harfenkonzert und die Seniorenberater der Polizei konnten für einen interessanten Vortrag über Trickbetrug und Wohnungssicherung in unserem Club gewonnen werden.

Zum Adventskaffee begleiteten uns Frau Stelzer und ihre Tochter mit weihnachtlicher Musik. Bei Kaffee, Kakao, selbstgebackenen Plätzchen und Kuchen verbrachten wir einen stimmungsvollen Nachmittag. Gemeinsam sangen wir alte und neue Weihnachtslieder und unser Weihnachtsengel Rojda las eine Weihnachtsgeschichte vor und trug zusammen mit Jaha, die eigens für diesen Tag eingeübten Gedichte vor. Für das Jahr 2012 haben sich bereits mehrere Kinder aus unserem KidsClub angemeldet, um für den nächsten Adventskaffee eine kleine Vorführung einzustudieren.

Harfenkonzert August 2011 Beim Weihnachtskaffee gehts musikalisch zu Weihnachtlicher Kaffeetreff Gemütliches Beisammensein in der Adventszeit
 

Fußleiste
 
Sie sind hier: horizont eGBei uns lebenGenossenschaftsclub
 

Unsere Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.In OrdnungDatenschutzhinweiseImpressum